kühlerdicht könnte funktionieren, würde ich aber kein Gewehr für in die Hand nehmen. Ansonsten funktionieren Eier, in dem Fall ein halbes auch ganz prima. Nur wenn dir das Zeug dann in die Verdichtung fliegt ist http://www.feierabend.de und ich denke das wird es unweigerlich tun 🤣🤣. Aber am Ende ist der Kompressor ja eh, also probieren über studieren, ansonsten hast du halt überall Rührei hängen
Kompressoren für Druckluft-Befüllung
- FAQ
- Erledigt
-
-
Silikondichtmasse? Sekundenkleber?
Etwas, was nicht gleich aushärtet, da dann erst noch die Gewindemuffe und die Kupferleitung eingeschraubt werden müssen und dann schnell Druck auf die Leitung machen, damit das Dichtmittel von innen in den Haarriß gedrückt wird

kühlerdicht könnte funktionieren, würde ich aber kein Gewehr für in die Hand nehmen. Ansonsten funktionieren Eier, in dem Fall ein halbes auch ganz prima. Nur wenn dir das Zeug dann in die Verdichtung fliegt ist http://www.feierabend.de und ich denke das wird es unweigerlich tun 🤣🤣. Aber am Ende ist der Kompressor ja eh, also probieren über studieren, ansonsten hast du halt überall Rührei hängen
Kühlerdicht geht nicht - der Riß muß von der Hochdruckbohrung her abgedichtet werden.
-
Das war die Vermutung die ich hatte. Da wird dir alles andere auch rausfliegen.
-
Der Kompressor ist doch noch keinen Monat alt, das würde ich über Garantie laufen lassen. Mit nem Haarriss im Zylinder kannste nichts mehr retten.
-
Also ein Haarriß im Zylinderkopf beim Hochdruckabgang
Dann war meine am 12.06. geäußerte Vermutung doch richtig:
"Der Kühlkreislauf ist normalerweise dicht. Wenn Schaum entsteht, dann entweder weil etwas kocht (kann z.B. lokal bei Luftblasen im Kühlkreislauf passieren), oder weil doch Luft hineingepresst wird. Letzteres wäre ein Hinweis auf einen Defekt im "Zylinder"- Kopf."
Wenn es ein Riß ist, kannst Du den nicht wirtschaftlich abdichten. Dazu müßtest Du Alu schweißen können.
Wenn es ein Loch ist: Größeres Loch reinbohren, Gewinde reinschrauben, Flaschkopfschraube mit Hochdruckdichtmittel einschrauben. Von der Hochdruckseite aus.
Im Normalfalle ein technischer/wirtschaftlicher Totalschaden.
Oder gibt es den Kopf als Ersatzteil billig zu kaufen?
-
alu schweissen kann doch jeder oder? Dachte ich zumindest......weil sogar ich das kann 🤣🤣
Aber wenn da eh noch Gewährleistung drauf ist, würde ich da gar nix experimentieren.
Ansonsten würde ich mich dazu bereiterklären das ding zurecht zubrutzeln, bzw. Es zu versuchen.
Ist eine frage der Legierung, der Zugänglichkeit, etc.
Selbst einigermaßen planfräsen würde funktionieren
-
Was Du dir alles angetan hast mit dem Teil. Ich hätte schon längst die Faxen dicke und mein Geld zurück verlangt
-
Schweißen ist da meines bescheidenen Erachtens nicht - vermutlich wurde die Muffe für den Hochdruckausgang zu fest ins Alu gewürgt und nach Inbetriebnahme bei der Erwärmung ist die überstrapazierte Stelle zum Kühlwasserraum gerissen.
Ich möchte erst mal meine Regulator-Kalibrierungen fertig machen; bis dahin muß halt ab 150 Bar am Schauglas der Schaum weggeditscht werden

Natürlich könnte man bei einseitig gelupftem Gehäuse und zwei langen Schläuchen temporär auf Kühlmittel aus dem Eimer umstellen - da stört der Schaum nicht

Wenn ich mit dem Kalibrieren fertig bin und alle Tanks voll sind, nehme ich den Kopf noch mal runter, drehe die Muffe für den Hochdruckabgang raus und gucke dort mal rein...
Innen auftragen...was haltet Ihr davon?
Oder andere Vorschläge zum Dichtmittel?
Was Du dir alles angetan hast mit dem Teil. Ich hätte schon längst die Faxen dicke und mein Geld zurück verlangt
Hatte schon geschrieben, warum:
1. nur 144,- !!!
2. mag keinen Reklamationsstreß
3. wer weiß, welche Macken bei einem Ersatz auftreten
4. ein CS4 ist es mir nicht wert (500,- ++)
5. wenn ich den Haarriß im ZyKo dicht bekomme, bin ich mit dem Gerät wunschlos glücklich und mache freiwillig und ruckzuck alle 50 Betriebsstunden eine Wartung

-
Guten Abend… ich bekomme die Schraube nach dem Einsägen uns Verrecken nicht gedreht 😱
Ist jemand hier aus Norddeutschland, der es schon geschafft hat und helfen kann?
Wenn Körner, von oben drauf?
-
Alles anzeigen
alu schweissen kann doch jeder oder? Dachte ich zumindest......weil sogar ich das kann 🤣🤣
Aber wenn da eh noch Gewährleistung drauf ist, würde ich da gar nix experimentieren.
Ansonsten würde ich mich dazu bereiterklären das ding zurecht zubrutzeln, bzw. Es zu versuchen.
Ist eine frage der Legierung, der Zugänglichkeit, etc.
Selbst einigermaßen planfräsen würde funktionieren
Anwärmen reinigen mit Edelstahl Drahtbürste und dann Wig schweißen mit Alcusi Zusatz was für Motoren verwendet wird.
Danach natürlich Bohrungen nacharbeiten und Gemeinde.
Oder wie gesagt eventuell auf Garantie probieren aber wenn die sehen dass bereits herum gebastelt wurde kann eventuell nicht klappen.
-
1. nur 144,- !!!
5. wenn ich den Haarriß im ZyKo dicht bekomme, bin ich mit dem Gerät wunschlos glücklich und mache freiwillig und ruckzuck alle 50 Betriebsstunden eine Wartung
Ich halte 144.- für ein defektes Gerät für ziemlich teuer. Anschaffung eines WIG Schweißgerätes oder Beauftragung einer Werkstatt, das alles kostet auch noch Geld. Selbst wenn Du jemanden findest, der das umsonst macht. Allein die Portokosten bei dem Gewicht...
Entweder Du bekommmst wirklich günstig einen völlig neuen Kopf von Vevor/AliExpress, oder Du schmeisst dem schlechten Geld nur noch gutes hinterher.
Am Ende wirst Du sowieso einen neuen Kompressor kaufen. Und für die Summe von 2 Kompressoren hättest Du auch einen herabgesetzen CS4 bekommen. Den gibt es immer mal wieder für unter 500 Euro, man muß nur (vor allem Abends/Nachts) regelmäig mal einen Blick auf die Amazon Seite werfen,
50 Betriebsstunden: Mit einem Vevor? Optimistische Annahme, vor allem wenn Du ihn für 6L Flaschen mißbrauchen willst.
144- + Reparatur + 6L Flaschen befüllen + Kopf reparierem lassen = "Mission Impossible" (wenn Du keine goldene Gans hast, die Dir goldene Eier legt)
-
Anwärmen reinigen mit Edelstahl Drahtbürste und dann Wig schweißen mit Alcusi Zusatz was für Motoren verwendet wird.
Danach natürlich Bohrungen nacharbeiten und Gemeinde.
Oder wie gesagt eventuell auf Garantie probieren aber wenn die sehen dass bereits herum gebastelt wurde kann eventuell nicht klappen.
Woher willst du wissen was die chinamänner für einen werkstoff benutzt haben? Das wissen die doch selber nicht 🤣🤣.
Deshalb auch meine Anmerkung zur Legierung 😉.
Und Material vorwärmen mache ich schon seit Jahren nicht mehr, zumindest nicht bei dünneren materialstärken.
Selbst die oxidschicht mit einer edelstahlbürste aufzubrechen, kann man sich weitestgehend schenken, ausser das Zeug lag 40jahre im örtlichen Teich 🤣, puls und weit ins negative regelt, ich bin halt ne faule 🐖
-
Guten Abend… ich bekomme die Schraube nach dem Einsägen uns Verrecken nicht gedreht 😱
Ist jemand hier aus Norddeutschland, der es schon geschafft hat und helfen kann?
Wenn Körner, von oben drauf?
Falscher Faden

Wenn Du schon Schlitz gesägt hast, den Körner außen schräg an den Schlitz ansetzen und mit leichten Hammerschlägen entgegen Uhrzeigersinn klopfen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Habe jetzt Loctite 542 Dichtmittel bestellt.
Das kommt in der Gewindebohrung oben an die vermutete Stelle, alles schnell zusammenbauen und bißchen Druck auf die Leitung - in der Hoffnung, daß etwas von dem Zeug in den Haarriß gedrückt wird.
Dann 1-2 Tage ruhen lassen...
-
So langsam habe ich die Vermutung, das die billigen/reduzierten immer Macken haben..
Meiner hatte einen kaputten/gebrochenen Lüfter eingebaut (mit Heißklebepistole geklebt verbaut gewesen).
Reklamier das Teil und handel einen ordentlichen Nachlass raus, wenn Du ihn behalten willst. Denn den Mist wollen die nicht zurück. Hab ich auch gemacht, geht ohne Probleme.
Oder sie sollen Teile liefern und fürs reparieren noch Geld nachlassen, man darf nur nicht gleich aufs erste Gebot eingehen.
Oder geb ihn zurück, kauf den Kompressor von Nightwalker oder den 1800w Chinakracher.
-
1 ..... So langsam habe ich die Vermutung, das die billigen/reduzierten immer Macken haben.
2 ..... und handel einen ordentlichen Nachlass raus
1 Es hat schon seinen Grund, warum Qualität Geld kostet.
2 Bei einem Gerät mit defekten Zylinderkopf? Restwert "0"?!
Das ist kein fall für einen Nachlass, sondern für eine komplette Rückerstattung + Schadensersatz (Entsorgung von ölhaltigen Elektrogeräten/Versand kostet m.W. auch nicht wenig Geld.
Mein Rat: Komprettes Held zurück, keine eigenen Reparaturversuche (es sei denn jemand schenkt die einen neuen Kopf- dann kannst Du es probieren, weil: kost ja nix. Und mehr kann nicht kaputt gehen).
Mit den 144.- Rückerstattung einen CS 4 für zusätzlich ca. 300€ (bei einer der Amazon Over- Niight- Aktionen) kaufen. Das schafft auch 6L in einem Zug, zumindest wenn man das nicht ständig macht.
6L Flaschen und Vevor + Haltbarkeit bringt man einfach nicht unter einen "Hut", Das erzählen mehrere Forisiti hier im Forum. So musste auch ich mein Lehrgeld bezahlen. Von einem 1.800W YongHeng Klon für 2xx Euro, über einen 350W Vevor für 2xx.- bin ich schließlich bei einem CS4I Direktimport aus CN gelandet für (incl. aller Abgaben und Steuern, 4 Tage Blitzversand mit UPD. Sämtliche Zollmaßnahmen wurden von GX durchgeführt) bei ca. 500.- gelandet. (Das Gerät selbst lag m.W. nur bei 330.- in CN). Damals gab es leider noch keinen GX-CS4 über Amazon Deutschland. Das ganze war m.E. ca. Ende 2022 (oder 2023?). Und dieser CS4 schnurrt bis heute wie wie Kater "Sir Kittyhunter" (mein Haushaltsvorstand). Ich musste also auch Lehrgeld zahlen.
-
1 Es hat schon seinen Grund, warum Qualität Geld kostet.
2 Bei einem Gerät mit defekten Zylinderkopf? Restwert "0"?!
Das ist kein fall für einen Nachlass, sondern für eine komplette Rückerstattung.
1. Mit billigen meine ich die reduzierten "neuen" auf Ebay, nicht die Marke.
2. Er will ihn unbedingt behalten und reparieren, weil er für 144€ keinen mehr bekommt. Was mit Teilen und einem ordentlichen Nachlass mehr Sinn macht.
-
Falscher Faden

Wenn Du schon Schlitz gesägt hast, den Körner außen schräg an den Schlitz ansetzen und mit leichten Hammerschlägen entgegen Uhrzeigersinn klopfen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Herzlichen Dank für den Tip. Nun konnte ich endlich die Original 7,5 J Karte nachölen.
-
Ich benutze jetzt Silikonfett.
Bei Hornbach 7g 4,65€, bei ebay 100g ca. 15 -€

Alles anzeigenSchweißen ist da meines bescheidenen Erachtens nicht - vermutlich wurde die Muffe für den Hochdruckausgang zu fest ins Alu gewürgt und nach Inbetriebnahme bei der Erwärmung ist die überstrapazierte Stelle zum Kühlwasserraum gerissen.
Ich möchte erst mal meine Regulator-Kalibrierungen fertig machen; bis dahin muß halt ab 150 Bar am Schauglas der Schaum weggeditscht werden

Natürlich könnte man bei einseitig gelupftem Gehäuse und zwei langen Schläuchen temporär auf Kühlmittel aus dem Eimer umstellen - da stört der Schaum nicht

Wenn ich mit dem Kalibrieren fertig bin und alle Tanks voll sind, nehme ich den Kopf noch mal runter, drehe die Muffe für den Hochdruckabgang raus und gucke dort mal rein...
Innen auftragen...was haltet Ihr davon?
Oder andere Vorschläge zum Dichtmittel?
1. nur 144,- !!!
2. mag keinen Reklamationsstreß
3. wer weiß, welche Macken bei einem Ersatz auftreten
4. ein CS4 ist es mir nicht wert (500,- ++)

6. Finde es sportlich, als ehemaliger CNC-Fräser und langjähriger IT-Techniker die Montagefehler der armen, chinesischen Wanderarbeiter an der an sich nicht schlechten Konstruktion auszumerzen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!