Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Was Du sagst ist durchaus erstmal nachvollziehbar.


    Passt aber andererseits dann nicht zu der Aussage, daß man sich beim Befüllen immer an der Druckanzeige an der Pumpe orientieren sollte,

    weil diese i.d.R. sehr genau ist, während die Druckanzeige an der Kartusche nur als ungenauer/grober Richtwert dienen sollte.


    Wenn man beim Befüllen also wie Du sagst, zusätzlich zum Fülldruck noch den Federdruck des Rückschlagventils überwinden müsste,

    dann würde man sich nicht auf die Druckanzeige der Pumpe "verlassen" können, denn die zeigt dann ja den entsprechend höheren Druck an,

    der durch das geschlossene Ventil entsteht, sozusagen Luftdruck plus Federkraft.

    D.h. der Druck in der Kartusche ist immer ein - je nachdem wie stark die Federkraft ist - undefiniert geringerer, als die Anzeige an der Pumpe es einem "vorgaukelt".


    Und so ganz klein darf die Federkraft ja nicht sein, sonst würde das Rückschlagventil wie gesagt am Ende des Befüllvorganges nur sehr schwach zugedrückt werden,

    und es würde immer eine kleine Menge Luft austreten.


    Wenn das so ist, dann danke für den Hinweis, wusste ich bisher noch nicht.


    Jetzt wär dann die Frage, wieviel "bar/psi"-Equivalent der Anzeigeunterschied dann ist...aber das ist wohl ne extrem individuelle Geschichte.


    ...na toll jetzt lieg ich wieder die halbe Nacht wach und grüble über das Thema ^^:thumbup:

  • Hast Du schon mal eine HP Max und die Kartusche von innen gesehen? Das Rückschlagventil ist eine ca. 4mm Kugel welche auf einem O-Ring abdichtet und von einer entsprechend kleinen Feder in geschlossener Position gehalten wird. Wenn Luft eingefüllt wird schiebt sich Kugel und Feder zurück. Das geht ganz leicht und ist auf einem Manometer nicht zu erkennen. Sind wenige mbar dazu nötig. Wenn die Drücke im Füllschlauch und Kartusche "gleich" sind ist das Ventil schon geschlossen. Die volle Dichtheit erreicht das Ventil erst nach dem Entlüften des Füllschlauches durch den dann viel höheren Innendruck der Kartusche.

  • Hi, den Tuxing hatte ich mir auch angesehen, aber ich war verunsichert, da er nur über einen 12 V und einen 110 V Anschluss verfügt (so wie es aussieht). Daher habe ich mich für den Vevor entschieden, dort steht explizit auch 220 V neben 110 V und 12 V

    https://amzn.to/3Iaj772 (Affiliate-Link)

    Den habe ich auch. Kann man nehmen.


    Direkt bei VEVOR gibt es nicht, das was du meinst ist ein Fake Shop, da würde ich nix kaufen.

    Nö. Ich habe dort zumindest eine Handpumpe gekauft. Nach 3 Tagen war sie da.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey Fans der Druckluft.Ich hab mal ne Frage. Ich hab in der Garage nen Kompressor mit 50 Ltr. Kessel. Der richtig viel Volumen hat. Kann man den auch zum Füllen verwenden oder bekommt der diese Zylinder nicht gefüllt. Ich nehme an, das er die 300 Bar nicht schafft oder lieg ich als völliger Laie da komplett daneben?? :/:/:/

  • Hallo Pjotter50,


    Die normalen Kompressoren die man so zuhause oder in der Werkstatt hat schaffen 8 bis 12bar.

    Diese sind nicht geeignet.

    Du bräuchtest einen Pcp Kompressor der 300/310bar schafft.

    Dabei gibt es 2 Arten:

    Die großen Kolben kompressoren die füllen die Kartusche in wenigen Minuten.

    Nachteil ist das man auch ein Kühlbehälter braucht und Öl und sie sind sehr laut


    Die 2.Art sind kleinere 12V/230V Kompressoren diese brauchen kein Öl und auch keine Wasserkühlung.

    Vorteil ist auch das man die meisten auch über 12V zb Autobatterien laden kann.

    Nachteil ist das die füllung der Kartusche länger dauert.


    Ich persönlich habe die 2. Variante.

    Einen Vevor 350W Kompressor und bin damit bisher sehr zufrieden.


    Wichtig wäre bei beiden Kompressoren über einen zusätzlichen Öl-Wasserabscheider nachzudenken.

  • Ich hab in der Garage nen Kompressor mit 50 Ltr. Kessel. Der richtig viel Volumen hat. Kann man den auch zum Füllen verwenden oder bekommt der diese Zylinder nicht gefüllt.

    Es gäbe theoretisch eine Möglichkeit, mit einem Druckbooster (Beitrag aus diesem Forum) deine 8? Bar auf die nötigen 300+ bar zu kommen. Ist aber unwirtschaftlich. Dafür hat es potential. Empfehle daher Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet / Vevor Yong Heng Clon 1800W / oder Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet.

  • Ach ja. Wäre so schön gewesen. Aber irgendwie hab ich mir das schon gedacht. Vielen Dank für die guten Tipps von euch. Es ist immer wieder schön zu sehen, das man auch gute Ratschläge bekommt, wenn man hier Fragen stellt. 👌👌👍

  • Hm, der Vevor ist mir gestern beinahe explodiert! Beim Ausschalten gab es einen Knall, und das ganze Zimmer war dunkel. Nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt hatte (zwei laufende Rechner wurden dadurch abgeschossen), ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten. Die Sicherung wechseln hat nicht geholfen.

    Auf jeden Fall habe ich das Gerät jetzt wieder zurückgeschickt, 33 € und ein paar zerquetschte zu meinen Lasten.... lange hat der nicht gehalten, nur ein paar Wochen. Ich warte jetzt erst einmal auf die Erstattung....

    • Offizieller Beitrag

    Oje-oje... Innerhalb der Gewährleistungsfrist müssten die Versandkosten übrigens vom Verkäufer ersetzt werden - oder er hätte eine Abholung organisiert.


    PS: Bei uns läuft kein Rechner mehr ohne Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet. ;)

    81v+bKitRML._AC_SX679_.jpg

  • Das war ja auch eigentlich mein Arbeitszimmer😉.

    Ich wollte "nur mal eben" nebenbei die drei Liter Flasche neu befüllen... sonst mache ich das woanders.

    Vevor hat aber direkt zurückgeschrieben, dass ich den Kaputten behalten könne (ist jetzt hinfällig, da ich ihn schon zurückgeschickt hatte) und sie würden mir einen neuen schicken.

    Wenn das so abläuft, ist zumindest der Kundenservice sehr gut.

  • Forum Moderation nett, danke für den link, da komme ich echt ins Überlegen.

    -kompaktes Steckdosenleisten-Format

    - bummelige Viertelstunde im desktop-Betrieb überbrückbar.

    -eaton = "alt" Klöckner Möller, also nicht irgendein Chinakracher sondern (zumindest stark zu vermuten) vernünftige Qualität

    -und das Ganze für grad mal bummelig nen "Hunni".

    :thumbup:


    Hab sowas bisher immer nur als extrem klobig und viel zu teuer auf dem Radar gehabt

  • Das war ja auch eigentlich mein Arbeitszimmer😉.

    Ich wollte "nur mal eben" nebenbei die drei Liter Flasche neu befüllen... sonst mache ich das woanders.

    Vevor hat aber direkt zurückgeschrieben, dass ich den Kaputten behalten könne (ist jetzt hinfällig, da ich ihn schon zurückgeschickt hatte) und sie würden mir einen neuen schicken.

    Wenn das so abläuft, ist zumindest der Kundenservice sehr gut.

    Na da hast Du ja wenigstens hinsichtlich der Kulanz von Seiten VEVOR richtig Glück gehabt. Denn "Nur schnell mal ne 3 Liter Buddel" voll machen ist mit diesem Teil nicht vorgesehen. Im Text auf der Artikelseite von VEVOR steht nämlich eindeutig: Die maximale Kapazität des Lufttanks ist auf 1,5 L begrenzt.

    Nachzulesen im Produkttext.


    VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U / min Flüsterkompressor Auto-Stopp, 4500 Psi Atemluftkompressor 220 V AC  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U / min Flüsterkompressor…
    m.vevor.de


    Ich sehe hier erstmal einen Bedienungsfehler. Welche Sicherung ist denn im Sicherungskasten geflogen? Nur die für den Steckdosenstrang in dem besagten Arbeitszimmer? Hauptsicherung? Und zum aufpumpen Deines Tanks suchst Du dir wohl demnächst besser eine andere Steckdose. Anderes Zimmer, ohne angeschlossene und eingeschaltete Computertechnik. Und falls das nicht geht, ist der Vorschlag von der Forum Moderation eine USV

    für deine empfindliche Elektronik einzurichten wohl am zielführendsten.


    Ich bin auch Besitzer eines solchen Kompressors. Fülle aber max. 1,2 Liter - Flaschen. Und bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.





  • Hallo zusammen,


    sagt mal und bitte nicht hauen, aber hat jemand für den Vevor 350W Kompressor schon eine deutsche Anleitung gefunden?

    Normal verssuche ich eigentlich erstmal alles so und wenn es dann garnicht geht schau ich ins Handbuch, aber möchte eigentlich nicht, dass hier was schief geht...


    ich sag schonmal danke,

    auch für blöde Antworten :P

    LG

  • Hallo zusammen,


    sagt mal und bitte nicht hauen, aber hat jemand für den Vevor 350W Kompressor schon eine deutsche Anleitung gefunden?

    Mhhhhm, der hat doch nur zwei Knöpfe, einen Stromanschluß und einen Luftausgang. Aber jeder wie er meint es zu brauchen:


    Entweder englisches Dokument einscannen (zu .pdf) oder gleich englisches .pdf irgendwo finden und laden.


    Dann mit dem DIenst hier (Beispiel!) übersetzen: onlinedoctranslator


    Ergebnis ist m.E. besser als ich es erwartet hätte (3 Seiten Vorschau AutoTranslate):


    12.jpg

  • @TT.ransporter

    danke für den Tipp, hab das Handbuch eingescannt, in PDF umgewandelt, der Onlineübersetzer will dann erstmal ein Worddokument draus machen und dann sind Bilder und Formatierung komplett weg, aber denke was ich brauche bekomme ich damit hin. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Jimmi44 - Dort wo der Button angezeigt wird: > PDF in Word umwandeln .... einfach direkt darunter auf: Lade dein übersetztes Dokument herunter! klicken.

    Dann sollten die Bilder komplett und die Formatierung weitgehend erhalten bleiben. :thumbup:

  • Nun, die Steckdose war "stand-Alone" und die Sicherung, die rausflog, war nur die des Arbeitszimmers. Als ich das Gerät ausschalten wollte, hatte der Kompressor gerade 10 bar gefüllt. Sollte ja auch erstmal nur die Betriebstemperatur erreichen. Das mit den !,5 Litern wusste ich. Was ich wissen wollte, da Neugerät, war, ob er überhaupt was macht ;) Nun, das hat er ja. Bumm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!