Kompressoren für Druckluft-Befüllung

• "mehr schafft als die angegebenen 300 Bar. Bis wieviel Bar"

Hatte meinen neuen GX-CS4 klaglos bis 440 Bar pumpen lassen.

1. Manometer ist nicht bis 500, sondern bis 600 Bar ?!?!?!

2. Kompressor vllt. nicht von 0 oder xx(x) Bar auf solchen Druck ÜBER Spezifikation pumpen lassen, sondern erst mal nur bis zur Spezifikation (300 / 400 Bar).

3. Gerät KOMPLETT abkühlen lassen, KOMPLETT! Wer einen kühlen Keller hat, ist klar im Vorteil.

4. Evtl. doppelte Berstscheiben, wenn man nicht weiß, wann die platzen.

5. Mit KALTEM Kompressor den gewünschten Druck über Spezifikation nachpumpen lassen.

Das Billig-Teil, wo mir die Berstscheibe das Handgelenk durch Splitterflug zerschrammt hatte, pumpte flott, ohne zu klagen, bis zu etwa 350 Bar, als die Berstscheibe kam.

Jetzt kommt er nur noch bis auf etwas über 200 Bar - ob der sehr plötzliche Druckabfall die Ringe am Hochdruckkolben beschädigt hat :/

Dem neuen GX-CS4 mit Manometer bis 600 Bar liegen übrigens Edelstahl-Berstscheiben bei.

Weiß noch nicht, ob ich das mal bis 480 Bar ausreize... ;)

• Habe es heute mit einem 3x2,5mm2 10m Verlängerungskabel ausprobiert und damit funktioniert es wunderbar. Es fliegt keine Sicherung mehr.

Das ist auch ein Glück, wenn die Sicherung nun hält. Denn ein 10 m Kabel mit 2,5 mm2 erhöht den gesamten Widerstand nur minimal (ein bisschen mehr Induktion kommt auch noch dazu). Aber es hat bei dir anscheinend gereicht, dass die Einschaltstromspitze unter dem 3- bis 5-fachen des Nennstroms (16 A) bleibt.
    Jedenfalls gibt es beim Leiterquerschnitt von 2,5 mm2 (nicht aufgerollt) kein Problem wegen einer Überhitzung.

• Die Sicherung wurde ja nicht immer ausgelöst. Manchmal lief der Kompressor sofort ohne Probleme aber meistens flog erst 1-3 mal die Sicherung aber dann lief er ohne Probleme bis 300 Bar. Mehr habe ich nicht versucht.

• Habe den 230€ tuxing Doppelzylinder Kompressor mal ein wenig modifiziert. erstmal überall schwingmetalle verbaut und schon hoppelt der nicht mehr. Aquaero 6, laing d5 und mora 2 pro sorgen dafür, dass Kopftemperatur nicht über 55° geht. hab dann den gx Filter noch verbaut, 2 Berstscheiben und Autostop nachgerüstet mit Ner Tasterlösung zum Starten. Lg

Hi Highfield ich habe den Tuxing Doppel Zylinder Kompressor txedm041. Ich will auch eine Autostop Manometer nachrüsten und es scheint gar nicht so schwierig zu sein. Anscheinend braucht man nur das Autostop Manometer und die dazugehörige Steuerbox. Man müsste nur die alte Steuerbox rausnehmen und die neue Steuerbox rein. Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle oder ist das doch komplizierter? Da du schon an dem Kompressor einiges gemacht hast dachte ich mir ich frage einfach mal.

• Der hat gar keine steuerbox. nur nen Wechselschalter zum Starten, das war's. Würde aber ne yong heng Box nehmen jetzt. Da startet und stoppt manuell mit nem Taster. Oder wenn man nicht über 300 geht, kann man auch die komplett digitalen Dinger incl drucksensor nehmen. Wenn ich wüsste, wie weit man die einstellen kann, würde ich sogar nochmal umbauen. 😂

• Der hat gar keine steuerbox. nur nen Wechselschalter zum Starten, das war's. Würde aber ne yong heng Box nehmen jetzt. Da startet und stoppt manuell mit nem Taster. Oder wenn man nicht über 300 geht, kann man auch die komplett digitalen Dinger incl drucksensor nehmen. Wenn ich wüsste, wie weit man die einstellen kann, würde ich sogar nochmal umbauen. 😂

Okay mir wurde gesagt dass ich diese Steuerbox brauche und natürlich das Manometer

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

TUXING 300Bar 4500PSI Kompressor PCP Luftkompressor Zubehör Hochdruckpumpe Steuerbox Automatisches Abschaltsystem

https://a.aliexpress.com/_EHbHvnY

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

TUXING 4500Psi 300Bar PCP Hochdruckpumpe Luftkompressor mit Auto-Stopp-Funktion und Druckmesser M10*1

https://a.aliexpress.com/_EvN5Bwe

Ich habe verstanden dass der txedm041 keine Steuerbox hat. Die braucht man aber für ein Autostop Manometer. Es war ein kleiner Übersetzungsfehler. Da wurde fälschlicherweise geschrieben tauschen sollte aber nachrüsten heißen. Ich habe das einfach so übernommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hansman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hansman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe verstanden dass der txedm041 keine Steuerbox hat. Die braucht man aber für ein Autostop Manometer.

Oh, Du fütterst den toten Gaul noch immer ;)

Zu Deinem Problem: Da Du ein rein 230V~ betriebenes Gerät zu besitzen scheinst, muß Du erstmal eine 12V/24V Steuerung einbauen. Das Manometer ist nicht auf 230V ausgelegt. Es schließt beim Erreichen des Solldrucks einfach einen Kontakt.

Also die 230V allpolig (Phase und Null) vom Netz trennen. Netzstrom an einen 230VAC -> 12V/24VDC Trafo/Spannungswandler anschließen. gleichzeitig die beiden 230V AC Anschlüße direkt in ein Relais führen, das 2 Öffner 230V betätigen kann, und mit dessen Ausgang zum Motor.

In dem Stadium funktioniert der Kompressor erstmal wieder, aber das Manometer schaltet noch nicht ab.

Nächster Schritt: Das Relais, das schaltseitig 230VAC schaltet, benötigt selbst einen Steuerstrom von 12V/24V, Den bekommst Du über das vorhin eingebaute Netzteil. Bekommt das Relais keinen Steuerstrom, funktioniert der Kompressor einfach weiter wie bislang, da das Relais normalerweise geschlossen ist, also den Strom einfach durchreicht. Erst durch 24V auf dem Wechseler- Kontakt des Relais wird der Stromfluss unterbrochen.

Mit diesen 24V (vom Netzteil) durch das Manometer gehen, und den Manometerausgang in das Relais (zum Wechslerkontakt) führen. Das 2. Kabel (schwarz?) vom 24V Netzteil einfach direkt in den (-) Minus- Eingang des Relais führen.

Hier ein paar Links zu den zwei benötigten Teilen in der 24V Ausführung:

Relais: Amazon ( 62 32 9 024 0000 Hutschienen Relais Relaissockel Freilaufdiode Verpolungsschutz (Affiliate-Link)

Netzteil: Amazon ( Schaltnetzteil LED Netzteil 625A MeanWell RS 15 24 (Affiliate-Link) )

Man kann das Relais thoretisch so anschließen, dass es bei Signal vom Manometer dauerhaft abschaltet, also erst über den Hauptschalter des Kompressors zurückgesetzt wird (dann wird der Netzstrom nur auf einer Leitung getrennt), oder so, dass der Kompressor automatisch wieder anläuft wenn der Abschaltdruck unterschritten wird bzw. das Manometer höher eingestellt wird.

Die genau Verdrahtung spare ich mir hier erstmal, da ich die aufgedruckte Klemmenbelegung-/Bezeichnung der beiden Bauteile nicht kenne. 24V DC deswegen, weil es leichter ist geeignete 24V DC Relais für diese Aufgabe zu finden, als 12V DC Relais. Aber theoretisch ist das auch mit jeder anderen Kleinspannung aufbaubar, wenn Du die geeigneten Komponenten findest. Über die Schaltsteuerung 24V sollten nur wenige mA fließen, für das Relais. Das stellt keine Belastung für die Manometerkontakte dar. Die verlinkten Komponenten sind nur ein funktionables Beispiel.

An gewissen Grundregeln beim Umgang mit 230V AC sollte man sich trotzdem halten. So manches klappt auch ohne Einhaltung dieser Regeln, aber wenn's schiefgeht, raucht halt Dein Kopf ab. (Wörtlich zu nehmen). z.B.: Schutzkontakt (grün/gelb) muß immer und direkt mit Metallgehäuse verbunden bleiben (nicht geschaltet), oder bei feindrähtigen (flexiblen) 230V Leitungen mit Adernendhülsen arbeiten, da eine einzige verbogene stromführende Litze gerne mal Haushaltsspannung an Teile führt, an denen die nichts verloren hat. Zusammen mit Schutzkontakt ergibt das doppelte Sicherheit. Die beiden Zusatzteile nicht fliegend einbauen. Irgendwo eine Stelle suchen wo man eine ca. 0.5 - 1mm Abschirmplastikplatte aufs Gehäuse aufkleben kann. und darauf die beiden Zusatzkomponenten befestigen. Zur Not mit Nicht- leitendem Klebstoff, die Schraubklemmen bleiben ja weiter zugänglich, also wartbar und modifizierbar. Keinen Heißkleber verwenden. Der wird, wie der Name schon sagt, bei Hitze: flüssig. Dann haste doch wieder fliegende Komponenten. Soweit möglich mit Kabelbindern sauber zu Strängen verkabeln und an unbeweglichen Teilen fixieren. Für die Übersichtlichkeit und damit sich bei Vibrationen nichts löst. Alles was 230V~ führt mit Berührungsschutz versehen. Kabelendschuhe, zugeschnittenes Plastik u.s.w. Das gilt auch für die bereits von China eingebauten Komponenten, falls die nicht schon berührungsgeschützt ausgelegt sind. Und natürlich: Immer spannungslos arbeiten.

All das ohne Gewähr, ich hab mir nur kurz eine einfache Schaltung überlegt. Als Nicht- Elektroniker. Meisten funktionieren meine Schaltungen aber aus irgendeinem Grund trotzdem. Verstehe selbst nicht wieso ;)

• Hi TT.ransporter die Steuerbox soll bereits alles enthalten.

Das 220-Volt-Leistungsschütz (Relais) ist bereits fest im Inneren dieser neuen Steuerbox eingebaut [🔑]. Sie müssen kein zusätzliches Elektronikbauteil mehr erwerben.

Der tote Gaul funktioniert einwandfrei ;) . Ich hatte ja nur Probleme mit der Sicherung. Ich dachte mir so ein Autostop könnte nicht schaden wenn es nicht zu schwierig ist es nachzurüsten.

Einmal editiert, zuletzt von Hansman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hansman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du brauchst nur die Box und das Manometer. Mehr nicht. Die Box gibt's für 12v und 230v. Du brauchst letzteres. Der Schalter im Manometer ist potentialfrei . nix 230v oä. Manche Leute sollten einfach die Tasten still halten, wenn sie keine Ahnung haben. Zum einschalten braucht man noch nen Wechselschalter, das war's.

• TT.ransporter ich habe mir das ganze überlegt und ich bin der Meinung dass du recht hast. Das in der kleinen Steuerbox schon die richtigen Bauteile sind wird eine Falschinformation sein. Ich bräuchte in der tat dieses Netzteil und ein 24 Volt Leistungsschütz

Installationsschütz Geräuschlos Energieeffizient DIN Schiene Wallbox Anwendungen (Affiliate-Link)

Ich denke dass das passen müsste.

Einen Druckschalter

Drucktaster Wasserdicht Schraubklemmen Klingelknopf Haushaltsgeräte (Affiliate-Link)

Aufputz Sicherungskasten

Sicherungskasten Waterproof Verteilerkasten Unterverteilung Entspricht (Affiliate-Link)

Und natürlich das Manometer

Ob ich das mache muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Du brauchst nur die Box und das Manometer. Mehr nicht. Die Box gibt's für 12v und 230v. Du brauchst letzteres. Der Schalter im Manometer ist potentialfrei . nix 230v oä. Manche Leute sollten einfach die Tasten still halten, wenn sie keine Ahnung haben. Zum einschalten braucht man noch nen Wechselschalter, das war's.

Wenn ich mir die 230v Box kaufe kann ich mir das ganze basteln ersparen?

Highfield ehrlich gesagt hat mir dein umbau echt gefallen und wollte mir deshalb auch ein Autostop nachrüsten. Ich bin kein Elektriker und habe daher keine Ahnung davon. Aber mit einer Anleitung wie was zu verkabeln ist wird das schon klappen. Was ich verstanden habe ist dass es zwei Stromkreise braucht.

3 Mal editiert, zuletzt von Hansman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hansman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das in der kleinen Steuerbox schon die richtigen Bauteile sind wird eine Falschinformation sein. Ich bräuchte in der tat dieses Netzteil und ein 24 Volt Leistungsschüt

Ich kenne natürlich den Inhalt dieser Nachrüstbox nicht. Aber vom Bild her ist es durchaus möglich, dass sich dort all die nötigen Komponenten in der kleinen Box befinden. Wenn man das elektronisch oder mit kleineren Bauteilen löst, käme das vom Platz her schon hin.

Du kannst ja beim Verkäufer mal mit den Daten Deines Kompressors nachfragen. Also neben Modell auch der Hinweis ob sich überhaupt eine Schaltung im Kompressor befindet, oder nur ein 230V Schalter, der direkt zum Motor geht. Oder ob der Schalter noch ein Relais schaltet, das dann wiederrum zum Motor geht. Und vielleicht nach einem einfachen Schaltplan fragen. Da sowas gezeichnet ist, sollte sogar ein chinesisches Schaltbild interpretierbar sein.

Die Taster, die Du rausgesucht hast, sind >Taster< - keine Schalter. Das macht einen gehörigen Unterschied aus. Wozu brauchst Du die?

Und der Schütz ist laut Beschreibung nur mit 2 Schließern ausgestattet. Sein Standardzustand ist also Stromkreis nicht geschlossen, Kompressor läuft nicht. Erst wenn das 24V Signal anliegt, schließt der Schütz und gibt die 230V zum Motor frei. Nur bekommst Du da das neue Manometer nicht eingeschleift. Das stellt den Kontakt ja erst her, wenn der Abschaltdruck erreicht wird. Also genau verkehrt herum für Dich. Das Relais, das ich mal rausgesucht hatte, hatte 2 Wechsler. Da sind also ohne SIgnal 2 Kontakte auf Durchgang geschalten, und zwei nicht. Da nimmst die zwei geschlossenen Kontakte. Sobald Du den Kompressor anschaltest, läuft er sofort los. Wenn das Manometer jetzt einseitig an der 24V Spannung liegt, und den Abschaltdruck erreicht, liegen auf dem 2. Kabel des Manometers die 24V an. Damit gehst Du in den Steuereingang von Schütz/Relais. Jetzt schaltet dieser um, und trennt den 230V Stromkreis. Da dieses Relais ja mit Sockel geliefert wird, sollte es ebenfalls direkt auf eine Hutschiene passen. Es ist halt nur breiter.

• Du brauchst nur die Box und das Manometer. Mehr nicht. Die Box gibt's für 12v und 230v. Du brauchst letzteres. Der Schalter im Manometer ist potentialfrei . nix 230v oä. Manche Leute sollten einfach die Tasten still halten, wenn sie keine Ahnung haben. Zum einschalten braucht man noch nen Wechselschalter, das war's.

Hi Highfield ist das die richtige Steuerbox?

https://a.aliexpress.com/_EJQnx42

2 Mal editiert, zuletzt von Hansman ()

• Ja, ist die richtige Box. Da ist alles drin. Manometer an Stecker dran. Phase in anschließen, Phase Out an Motor . Wechselschalter anschließen, da beim Taster nur das Ding laufen würde, solange man drückt. Und dann ist auf der Platine in der Box noch gnd zu verkabeln. Das ist Nulleiter!!!! Nicht Masse ! Wegen dieser Schalter Problematik würde ich aber zu Ner Box tendieren, die für Taster ausgelegt ist. Ich hab das mit nem Schalk Impulsschalter RDS U1 Installationsrelais 4046929601191gelöst dann. Das Bild ist nur symbolisch. Falls jemand den Schalk nachrüsten will und auch manuell stoppen will mit nem notaustaster zb,

setze den Öffner-Taster einfach in das kleine Kabel, das vom Motor-Ausgang zur Klemme 13 des Schalk-Relais führt.

Warum das der beste Weg ist:

Der Kompressor läuft, der Strom für die Selbsthaltung fließt vom Motor-Ausgang durch deinen neuen NC-Taster zur Klemme 13.

Du möchtest vorzeitig stoppen und drückst den NC-Taster kurz.

Die Selbsthaltung wird sofort unterbrochen und das Schalk-Relais fällt ab.

Der Kontakt 23-24 öffnet sich.

Die Tuxing-Platine registriert dadurch: "Aha, das Steuersignal ist weg (wie beim alten Kippschalter auf AUS)" und fährt den Motor sauber und regulär runter.

Würde dieses Teil mal probieren. Das ist nämlich fürn Taster ausgelegt und ist sogar günstiger.

https://a.aliexpress.com/_EwXZk6K

• Schönen guten Abend !

Ich habe einen Vevor 300 bar Kompressor. Ich suche für den Öl -und Wasserabscheider die passenden Kompressorfilter 2,5 ×1,5 cm.

Hat jemand einen Rat, wo ich diese Filter beziehen kann?

Vielen Dank im Voraus.

• Schönen guten Abend !

Ich habe einen Vevor 300 bar Kompressor. Ich suche für den Öl -und Wasserabscheider die passenden Kompressorfilter 2,5 ×1,5 cm.

Hat jemand einen Rat, wo ich diese Filter beziehen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Kaufen dür den Vevoraber nur die kleinen Filter. Für die großen ist der Vevor zu langsam und braucht zu lange.

• Hallo zusammen,

Ich habe mir den AEA Kompressor gekauft. Ich habe alles so gemacht wie es in der Betriebsanweisung steht. Aber ich verstehe nicht warum ich meine Huben Shorty sich nicht befüllen lässt. Der Kompressor funktioniert ich habe auch entsprechend den Druck so eingestellt, dass dieser rechtzeitig abstellt. Der Druck wird auch entsprechend aufgebaut und wird dann beim eingestellt Bereich abgestellt.

Aber es kommt dieser Druck/ diese Luft nicht aus der Schnellkupplung bzw. nicht aus der Füllsonde. Sodass ich die Shorty wieder befüllen kann. :facepalm: 
    Gibt es da irgendwie etwas was ich übersehen hab.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Besten Dank.

• Offizieller Beitrag

Offensichtlich blockiert irgendetwas den Weg zur Füllsonde. Ich würde mal den Schlauch am Kompressor abschrauben und schauen, ob da Druckluft durchkommt. Wenn das NICHT der Fall ist, kannst Du mal die Luftablass-Schraube rausdrehen - eventuell ist da ein Span oder so drunter, der den Weg versperrt. Wenn auch das nicht hilft - einsenden.

• Offensichtlich blockiert irgendetwas den Weg zur Füllsonde. Ich würde mal den Schlauch am Kompressor abschrauben und schauen, ob da Druckluft durchkommt. Wenn das NICHT der Fall ist, kannst Du mal die Luftablass-Schraube rausdrehen - eventuell ist da ein Span oder so drunter, der den Weg versperrt. Wenn auch das nicht hilft - einsenden.

Danke ;)

Also wenn ich den Schlauch am Kompressor abschrauben, dann kommt die Luft entsprechend raus. Direkt aus dem Luftausgang.

Okay das würde bedeutet das es irgendwie am Schlauch selber oder an der Schnellkupplung liegen muss !?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!