Kompressoren für Druckluft-Befüllung

• Hallo zusammen,

hat jemand den Vevor Doppelkolben Kompressor mit 800 Watt ?

Auf dem Kompressor steht auf Englisch : geeignet bis 400 bar, bitte aber PCP Waffe nur bis 310 bar befüllen.....

Ich nehme mal an, das bei einem Druck über 310 bar die Berstscheibe um die Ohren fliegt? Hat das jemand schon einmal getestet ? Für mich hört es sich ja so an, als ob der Kompressor bis 400 bar geeignet ist, aber die Begrenzung durch den Drucktank der Waffe und die Berstscheibe des Kompressors gegeben ist?

Verkauft wird er ja als 300 bar Kompressor.......

Einmal editiert, zuletzt von Dr.BoB ()

• Der Tank an der Waffe ist auf SICHERE 310 Bar ausgelegt; egal, was der Kompressor schafft.

Den Kompressor also bei ca. 310 Bar abschalten (lassen).

• Ja, schon klar....aber der Meg Doppeltank verträgt 480 bar......

Vermutlich muss ich mir dann irgendwann einen stärkeren Kompressor holen...

• Oder sich mit dem begnügen, was der einfachere Kompressor schafft - meist so 350-400 Bar (Berstscheibe).

Mit Doppeltank ist dann ja trotzdem mehr drin als mit einem Tank (Megalodon MK2).

• Die Druckangaben am Kompressor ist der Druck den der Hersteller garantiert und bei dem der Kompressor (außer vielleicht der kleine Vevor :) ) auch eine entsprechende Lebensdauer hat. Die Druckangaben haben auch einen gewissen Sicherheitsfaktor. Wenn man wissen will welchen Druck die Anbauteile aushalten, dann muss man sich die Verschraubungen und Rohre anschauen und in entsprechnenden Hydraulikkatalogen findet man dann den zulässigen Maximaldruck (abzüglich der "chinesischen Toleranzen"). Was der Kolben oder Zylinder hält muss man schätzen, dafür wird es keine (frei zugängigen) Unterlagen geben

Aaaaber:

Wenn ein Kompressor über den Nenndruck beansprucht wird geht das auf die Haltbarkeit. Der Verschleiß an den Kolbenringen wird überproportional ansteigen. Dann kommt noch eine deutliche Hitzezunahme an der Peropherie wie z.Bsp die Druckluftleitungen in der Hochdruckstufe dazu. Diese Hitze wird durch die höhere Beanspruchung nicht so abgegeben wie be niedrigen Druck und dann können Dichtungen oder die Rückschlagventile Schaden nehmen. Zusätzlich wird auch die Materialbelastung an der Pumpe zunehmen, die Lagerungen werden auch mehr Schaden nehmen. Dann dehnen sich heiße Teile mehr aus, was bei ungünstigen Verlegungen der Rohre zu Spannungen an den Verschraubungen und damit zu Schäden führen kann (Speziell bei den 2 Zylinder Modellen ist das Zwischenrohr nur im Stumpfen Winkel verbaut, da gehört normalerweise eine Schleife oder ein U als Dehnungsausgleich rein) .

Wenn man weiß wie man mögliche Schäden instand setzt, da kann man auch über das Limit hinaus gehen - aber empfehlen kann ich das nicht.

• Jörg S. hat doch vor einigen Wochen einen der größeren GX (GX E-4) getestet? Vielleicht kommen die ja in seinen Shop. Da das quasi nur ein doppelter CS4, mit selber Technik, jedoch etwas stärkeren Komponenten ist, sollte der ähnlich stabil wie die CS4 sein, nur halt für 500 bar ausgelegt.

M.E. deckt der alles ab, was man als PCP Schütze bis um die 10L so befüllen kann. Fraglich ist nur bei Drücken über 400 bar, welcher, ggf. zusätzliche Wasser-/Ölabscheider den Druck aushält. Flaschen hören zur Zeit eh' noch bei 310 bar auf, da lann man auch die altbekannten TXF003 Triple nehmen.

Hier schreibt er, dass die wohl in den Shop kommen sollen: GX-E4

Diese GX KOmpressoren sind nunmal nach meiner Erfahrung zuverlässiger, als Vevor oder YongHeng Klone.

Die reine Wattleistung ist da schon fast Nebensache. Besser ein gut gebauter, mehrstufiger Hochdruckkompressor, als den Druck einfach mit Leistung hochzupuschen.

• Ja, schon klar....aber der Meg Doppeltank verträgt 480 bar......

Vermutlich muss ich mir dann irgendwann einen stärkeren Kompressor holen...

Du musst vermutlich 2 Berstcheiben reinlegen. Dann geht der auch bis 350 Bar aber Jenseits von 350 Bar würde ich nicht macher. 400 ist für den sicherlich too much.

• Du musst vermutlich 2 Berstcheiben reinlegen. Dann geht der auch bis 350 Bar aber Jenseits von 350 Bar würde ich nicht macher. 400 ist für den sicherlich too much.

ja….habs getestet…..würde wahrscheinlich auch über 350 gehen……aber dann geht er wahrscheinlich schnell Hops……Temperatur hielt sich eigentlich im Rahmen …..war immer unter 40 Grad…..

Einmal editiert, zuletzt von Dr.BoB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dr.BoB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Temperatur hielt sich eigentlich im Rahmen …..war immer unter 40 Grad…..

Beim CS4, wenn man ihn über seinen Spezifikationen betreibt, wird auch nicht der Kopf bzw. das Kühlwasser merklich wärmer. Aber messe (und rieche) mal am Motor. Der ist bei 500bar am Ende. Das dürfte auch die wichtigste Änderung zum E-4 sein: Der Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!