Kompressoren für Druckluft-Befüllung

• Hab 12V Vevor mit integriertem 230V Netzteil und nutze den normalerweise auch nur an der 230V Steckdose.

Von daher: etwas größer, aber nix weiter herumhängen.

Aber gut zu wissen, daß ich auch an eine 12V Autobatterie kann.

• Finde das externe Netzteil sogar von Vorteil. Eine Wärmequelle weniger im Gerät und kleinere Bauform vom Kompressor. Da man sowieso eine Tasche für das ganze Zubehör braucht, kann man da auch prima das Netzteil unterbringen. Und vom Preis natürlich auch. Die Performance ist gleich

Ich bin mehr für all in one,aber jeder wie er mag.

• Finde das externe Netzteil sogar von Vorteil. Eine Wärmequelle weniger im Gerät und kleinere Bauform vom Kompressor. Da man sowieso eine Tasche für das ganze Zubehör braucht, kann man da auch prima das Netzteil unterbringen. Und vom Preis natürlich auch. Die Performance ist gleich

Die Performance ist bei beiden Modellen identisch. Anschlusskabel für Strom 220V wie Autobatterie sind anbei. Den unterschiedlichen Preis zu zahlen ist somit eine individuelle Entscheidung.

Das Thema "Wärme" spielt beim GX Pump meines Erachtens keine Rolle. Dank Wasserkühlung konnte ich bisher keine wirkliche Temperatur außer vielleicht "handwarm" feststellen.

Den originalen "Drain Filter" habe ich mir auch noch geleistet, macht wie der GX Pump einen hervorragenden Eindruck. Es gab mal Ende Februar eine preisliche "Anpassung" nach oben, aufgrund steuerlicher Unstimmigkeiten. Das wurde jedoch wieder korrigiert.

Gruß Tom

• Bei meinen CS4 schon zweimal das Netzteil defekt. Da ist das externe Netzteil dann schon von Vorteil. Netzteil versendet und PC Netzteil zur Überbrückung drangehängt. So kann ich dann weiter pumpen ohne den kompletten Kompressor zu versenden. Ausserdem finde Wasser in der Nähe von einem 230 Volt Netzteil nicht so prickelnd.

• Welches Kabel vom PC Netzteil passt bitte an den Kompressor?

PCIE,P8,MB etc sind doch alle viel zu schwach? Und das ist doch dann eine bastellösung?

• nur das 230v Kabel vom Netzteil zur Steckdose.

Und es sind im Kompressor keine PC Netzteile Verbaut....

Es sind solche Schaltnetzteile Verbaut.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

Mean Well 5V 12V 15V 24V 36V 48V Meanwell LRS-50/75/100/150/200/350/450/600 Serie Schaltnetzteil mit Einzelausgang

Mean Well 5V 12V 15V 24V 36V 48V Meanwell LRS-50/75/100/150/200/350/450/600 Serie Schaltnetzteil mit Einzelausgang
    a.aliexpress.com

• Ich habe täglich um die 30 Netzteile von Pc's in der Hand... das ergibt keinen Sinn wenn man ein PC Netzteil anschaut muss dieses auch irgendwie mit dem Kompressor verbunden werden.

Oder die Aussage ein PC Netzteil zu benutzen ist nicht stimmig.

Oder geht es nur um das 230v PC Kabel?

• Mich würde das externe Netzteil mit dem extra Kabel zu sehr stören.

Schön ist auch dass der Stundenzähler beim CS4-I mit dabei ist.

Notfalls kannst du auch bei diesem mit den 12V Klemmen an ein PC-Netzteil gehen, aber ich glaube, vorher geh ich zum Auto. ;)

• Ich habe vor einigen Jahren, als es in der EU noch keine GX Kompressoren gab, einen CS4i direkt aus China importiert. Habe also nun doch einige Jahre Erfahrung mit dem Ding.

M.E. ist der Preisunterschied in der EU die Sache nicht wert. Das interne Netzteil ist eine der beiden Schwachstellen des Kompressors (neben dem Motor). DIe Kompressorstufe könnte weitaus mehr, aber Netzteil und Motor werden zu heiß bzw. fallen aus (Netzteil).

Daher würde ich dazu raten beim CS4 die Variante mit externem Netzteil zu wählen. Wenn dieses mal abraucht, gibt es in der Bucht, oder bei Amazon (Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet), für überschaubares Geld, sofortigen Ersatz (mit mehr Leistung als das originale Netzteil) bringt. Das wird vor allem nach Garantie/Gewährleistungsablauf wichtig. Für das innere Netzteil habe ich überhaupt keinen adäquaten Ersatz gefunden (Sehr schmale Bauweise bei 13V und 650W Leistung). Man kann den CS4i aber auch, wie den CS4, mit externem Netzteil betreiben.

• ....d.h es gibt außer dem externen/internen Netzteil keinen einzigen Unterschied?

Doch, aber nur unwesentliche. Dem CS4 fehlt der Wahlschalter für die Stromquelle, der Verdichter ist zwar innen baugleich, hat bei CS4I aber keine Kühlrippen, der CS4 schon. Das Gehäuse des CS4 ist etwas kleiner. Die Verkabelung bzw. Anschlüsse für den externen 12V Betrieb sind beim CS4 massiver ausgelegt.

Ob die aktuellen CS4 oder CS4I inzwischen beide Betriebsstundenzähler haben, weiß ich leider nicht. Könnte aber ein weiterer Unterschied sein.

• Habe nochmal die Adapter verglichen = Bronze Farben: Kunststoff Dichtung und ist dünner, der "graue" mit Kupfer-/ Kunststoffdichtung.

Auch wenn der Support sagt, das hält, würde ich mich für den OEM montierten Adapter bei 480 Bar entscheiden!

Zumal muss es ja auch einen Grund geben, warum der OEM montierte Adapter nicht auf die anderen Systeme passt...

Mein Gedanke und meine Empfehlung ;o)

• der CS4i pumpt den integrierten Tank in 2 Minuten wieder voll. Das wird nicht groß warm.

Ich hoffe abrauchende Netzteile kommen eher beim stundenlangen befüllen von Gasflaschen vor. Das mache ich eh nicht.

• Auch ich möchte mir einen Kompressor zulegen.

Aus Qualität und Lautstärke Gründe habe ich nur 2 Stück ins Auge gefasst.

1. Hill 310 Evo

2. GX Pump CS4

Wenn die beiden zur Wahl stehen, welchen würdet ihr hier bevorzugen und weshalb. Alles andere ist für mich zweimal Kaufen und zu laut.

Grüße und danke fürs Feedback

Pman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!