Kompressoren für Druckluft-Befüllung

• Ich rate dir vom kauf einer Vevor Kompressor ab. Bei 80% alle Besitzer ist er bis jetzt Kaputtgegangen.

Investiere mindestens in einen Gx Pump CS3 oder CS3i 320 Bar Kompressor er er darf bis 1 Stunde am Stück laufen. Der Unterschied zwischen den beiden ist der eine hat ein internes netzteil und der andere nicht.

Dann Gibt es noch den CS4 und CS4i diese sind Offiziell bis 400 Bar und füllen ca. 15-20% schneller als CS3. Der CS4 ist intern Wassergekühlt und kann bis zu 5 Stunden Dauerbetrieb und ist somit auch zum Flaschen befüllen geeignet. Zudem ist der CS4 der leiseste Kompressor von allen auf dem Markt.

Wenn du Vevor kaufst, kaufst du zweimal. Und zudem sind die Vevor bestimmt nochmal 25% langsamer als der CS3.

Coupons Einlösen nicht vergessen!

Automatischer Wasser Öl Filter Angetrieben Autobatterie luftkompressor (Affiliate-Link)

GX Portable Compressor Converter Auto Stop (Affiliate-Link)

GX Kompressor leistungsstarker Lüfterkühlung Dauerbetrieb (Affiliate-Link)

PCP Luftkompressor leistungsstarker Heimkonverter Lüfterkühlung kontinuierliche (Affiliate-Link)

• Vielen Dank NI

Muß da echt nochmal im Netz nachforschen hätte jetzt Vevor bestellt. Ich schaue nochmal in Ruhe.

Habt mir vor Dummheit gerettet.

vielen Dank

Euch schönen Abend

Uwe

( wir haben doch ein sehr geiles Hobby )

• Schau hier meinen Beitrag an auf Seite 101 Kompressor braucht Öl und zwar Vollsynthetisches Kompressor Öl VDL 100.

Wegen der hohen Temperatur ist ein Vollsynthetisches Öl drin.

Screenshot_20250722-171230.png Hotzenplotz100 - Mitglieder - GoGun Forum

• Schau hier meinen Beitrag an auf Seite 101 Kompressor braucht Öl und zwar Vollsynthetisches Kompressor Öl VDL 100.

Das ist aber ein anderer Kompressor als der den er meint, er redet wohl von diesem Modell:

Vevor PCP Kompressor mit Wasser- Luftkühlung

Der von dir verlinkte ist auch bedeutend schneller und dürfte durch die Ölschmierung auch langlebiger sein, ist dafür aber auch um einiges klobiger und schwerer.

• Hallo

Auch vielen Dank an Hotzenplotz. Gebe mehr Geld für einen Kompressor aus. Alles Andere kostet Geld und man kauft 2 mal.

Die Teile scheinen viel besser zu sein. Ich muß lesen.

vielen Dank Euch Allen.

Das Forum ist echt sehr hilfreich.

schönen Abend und viel Spaß an unserem Hobby.

Gruß Uwe

Wenigstens mal einer der das richtige Öl empfiehlt. die meissten sagen immer VG 46 das ist aber zu dünn. Das steht sogar immer in der Bedienungsanleitung...

Bei einem Bekannten ist dieser Kompressor aber auch verreckt.

Es gibt bisher Leider Keine PCP Kompressor die Haltbar sind. Den einzigen Kompressor wo es noch keine Langzeiterfahrung gibt ist der 480 Bar AEA.

• Wenigstens mal einer der das richtige Öl empfiehlt. die meissten sagen immer VG 46 das ist aber zu dünn. Das steht sogar immer in der Bedienungsanleitung...

Bei einem Bekannten ist dieser Kompressor aber auch verreckt.

Es gibt bisher Leider Keine PCP Kompressor die Haltbar sind. Den einzigen Kompressor wo es noch keine Langzeiterfahrung gibt ist der 480 Bar AEA.

Na zumindest sollte man bedenken den Kompressor ca 1 Minute leer laufen zu lassen damit des Kolbenspiel passt wegen der Wärmedehnung.

Ganz wichtig ist ausreichend Kühlung und Ölwechsel.

Ist aber auf jeden Fall gut wenn Niederdruck und Hochdruck Zylinder getrennt laufen die Hochdruck Seite wird da besonders heiß.

Klar nix hält ewig.

Auto wird ja auch erstmal warm gefahren.

Macht schon was aus von der Lebensdauer und natürlich auch gutes Öl.

Wenn was kaputt geht sind es in der Regel bei PCP Kompressoren meist die Hochdruck Ringe oder die Ventile.

Wenn ein großer Tank gefüllt werden soll muss es ja nicht direkt von 0-300 Bar sein am Stück.

Ne Stunde Pause bei so 200 Bar dann den Rest die Rede ist jetzt nicht von kleinen Druckflaschen sondern ab 6 Liter aufwärts.

Druckventil schließen den Kompressor mit Entlüftungsventil offen starten..

Wichtig wegen der Sicherung 16 A trage.

Und Warmlaufen für 1 Minute dann schließe des Ventil , von der Entlüftung und öffne des Flaschenventil der Druckflasche.

Nach dem füllen ganz wichtig die Wasserpumpe mindestens 5-6 Minuten Nachlaufen lassen wichtig für die Hochdruck Ringe am Kolben.

So ich hoffe so leben manche Komponenten länger hat zumindest bis jetzt schon gut funktioniert.

Bitte meinen Beitrag auf Seite 101 dazu lesen.

Das ist aber ein anderer Kompressor als der den er meint, er redet wohl von diesem Modell:

Vevor PCP Kompressor mit Wasser- Luftkühlung

Der von dir verlinkte ist auch bedeutend schneller und dürfte durch die Ölschmierung auch langlebiger sein, ist dafür aber auch um einiges klobiger und schwerer.

Na muss jeder selbst entscheiden wegen dem Platz und der Größe der in dem Link ist glaube ich Graphit geschmiert oder ein Teflon Fett.

Auch ein stolzer Preis für des Teil 😜 und dazu die Jet - Kühlung macht auch ordentlich Lärm.

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz100 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hotzenplotz100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi, hab Mal ein paar Fragen, bin noch recht neu im Thema. Habe mir diesen Kompressor zugelegt:

https://www.amazon.de/dp/B0CTQGC2QF?tag=sa0cf7-21 (Affiliate-Link)

VEVOR PCP Kompressor 30Mpa/4500PSI Luftkompressor 0,5L

Benutze ihn zum Füllen einer Diana Stormrider und einer Huben Gk1 und bin bis jetzt zufrieden.

- In der Anleitung ist ein Foto, wo das Ende des Fülleschlauchs, wo der Filter dran ist, am Kompressor angeschlossen ist und bei einem anderen an der Waffe.

Ist es egal? Ich hab das Ende mit dem Filter an den Kompressor gemacht. Denke, je eher gefiltert wird desto besser.

- Muss man und wenn ja wie lange den Kompressor mit geöffnetem Ablassventil starten bevor man das Ventil schließt? Habe hier und da was gelesen von wegen Warmlaufen lassen wegen Kolbenspiel und Schmierung bevor der unter Volllast läuft, aber ist das bei dem Teil echt nötig? Läuft ja eh nicht sofort auf Volllast, sondern muss erst Druck aufbauen.

- Nach der Nutzung öffne ich das Ablassventil komplett, zieh den Schlauch von der Waffe ab und vom Kompressor und starte nochmal kurz den Kompressor, um Wasser rauszupusten. In der Anleitung steht, man solle den Lüfter weiterlaufen lassen. Immer oder nur oberhalb einer gewissen Temperatur? Wenn er z. B. eh nur 27C hat, kann man sich das doch bestimmt sparen?

- Ist es für die Schnellverbinder am Schlauch egal, ob ich den Schlauch am Kompressor und das Füllstück dauerhaft dranlasse oder immer abmachen und wieder dranmachen? Habe keine Ahnung wie die aufgebaut sind und ob es da eine Feder oder Dichtung gibt, für die das eine oder andere auf Dauer besser sein könnte.

- Am Schlauch ist ein kleiner Filter mit Baumwolleinsatz. Den habe ich nach der Benutzung bis jetzt immer aufgeschraubt, da er ja sonst kaum bis gar nicht trocknen kann. Ist das gut, schlecht, egal? Ist zwar vermessingt aber naja, vielleicht rostet es doch irgendwann und so muss man den Filter auch nicht ersetzen, da er trocknen kann.. war mein Gedankengang. Da ist ja auch ein dicker Dichtring drin. Nimmt der Schaden durch das häufige Auf- und Zuschrauben? Sieht bis jetzt ok aus...

- Auf dem Kompressor ist ein Aufkleber mit "max. 400 Bar". Kann ich einfach eine andere Berstscheibe kaufen, einsetzen und dann bis 350 Bar gehen für die Huben GK1 oder benötigt man noch mehr Teile oder spricht allgemein etwas dagegen? Wie finde ich die richtige Berstscheibe, hat jemand vielleicht einen Link?

- Wartung: Was kann man an dem Teil sonst noch Sinnvolles tun, damit man lange was davon hat? Im Durchschnitt nutze ich ihn vielleicht so für eine Füllung pro Tag, also 5 Minuten oder so. An manchen Tagen nicht und an manchen dann auch mal häufiger. Ab und zu Mal ein wenig Silikonöl an die Anschlüsse und das war's?

• 1 - Im Prinzip egal, aber direkt an der Waffe, mit Füllnippel drauf. kannst du selbigen vielleicht nicht ganz einstecken. Würde also den Filter eher kompressorseitig belassen

2 - Macht Sinn so. Warmlaufen: Mache ich nicht, der wird von selber warm. Und die Belastung steigt je eh mit dem Druck.

3 - Ich würde die Lüfter immer so 5min - 10min. nachlaufen lassen. Die Hitze kriecht aus dem Inneren erst verzögert an die Stelle wo der Sensor sitzt

4 - Der Baumwolleinsatz muß natürlich getrocknet werden. Allerdings würde ich an Deiner Stelle mäglichst bald auf einen echten Filter mit anderer Bauart umsteigen. Entweder den GX Professional Grade Compressor Maintaining Function (Affiliate-Link) oder sowas wie den TXF003 mit Silicia/MolSieb/Aktivkohle. Bis auf den GX Filter sind alle Filtermaterialien Verbrauchsgut. Auch das vom TXF003. Das Ergebnis vom TXF003 ist noch mal eine Stufe besser, als das vom GX Filter, aber man braucht halt öfters Ersatzfiltermaterialien. Vermutlich reicht für reinen PCP Betrieb der GX Filter durchaus aus.

5 - Ja, 2. oder andere Berstscheibe und bis 350bar gehen. Allerdings geht das auf die Lebensdauer des Kompressors. Längerfristig (aber auch nicht ewig) hält das nur der GX-E-CS4 oder der AEA Kompressor aus.

6 - Auch ein Kompressor ist Verbrauchsgut. Und so ein Vevor ganz besonders. Wirklich Warten kannst Du da m.E. nicht viel. Die Dinger machen schneller die Krätsche als Du warten kannst. Und wenn das passiert, dann wirst Du schon sehen was Du brauchst, und ob Du es überhaupt bekommst. Und wenn Du die Ersatzteile bekommst, kannst Du beim Einbau natürlich auch Wartungsarbeiten verrichten. Saubermachen, verbranntes Schmiermittel raus, neues rein u.s.w.

• Kleiner Tipp an alle Vevor Kopressor Besitzer mit zu kleinem Netzteil. Mann stellt fest das dieses zu klein ist, wenn Mann den Lüfter startet und dann nach dem Einschalten des Kompressors die Lüfter kurz in die Knie gehen. Dieses wird auf die Dauer dazu führen, daß der Kontakt im Schalter zu stark belastet wird, dann kommt es zur schleichenden Verschmorung und zum Ausfall des Schalters was dummerweise während des Betriebs passieren kann und dann die Druckeinheit überhitzt. Am besten vorsorglich dein Schalter gegen diesen:

SCI-PARTS Wippenschalter rund, 1x Ein - Aus | Wippschalter günstig kaufen | reichelt elektronik

austauschen, Mann benötigt nur noch einen Stufenbohrer der ein 21er-Loch erzeugt, geht, auch wenn man Geschickt ist kurz vor dem Durchbruch von 20 auf 22 zu stoppen dann ist man in etwa aud 21 und kann den Schalter dann einfach einklipsen

• Danke Dir für die ausführliche Antwort!

1. Alles klar. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die zu füllende PCP höher als den Kompressor liegen habe beim Füllen.

3. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber den Gedanken dann verworfen, da der Kompressor bis jetzt eh nie wirklich warm geworden ist, da er eh nie länger als 5 Minuten am Stück lief. Ich hatte bis jetzt, glaube ich, nicht einmal 30°C erreicht. Werde es aber bedenken.

4. Ja, den GX Filter habe ich auch schon auf meiner Wunschliste, da ich mir auch einen Kohlefaser-Lufttank zulegen wollte. Habe einen 2,5L Tank im Auge. Mit dem kleinen Vevor Kompressor dauert das bestimmt eine Weile, aber machbar sollte es ja sein. Muss ja nur einmal ganz auffüllen und ab dann immer nur noch von circa 200 Bar auf 300 Bar.

5. Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Hatte mit dem Kompressor auch schon geliebäugelt, aber da ich noch am Anfang bin, wollte ich erstmal schauen und habe deshalb den einfachen Vevor für 179€ genommen. Ich denke, ich werde mir den GX Filter und einen 2,5L Lufttanks kaufen und schauen wie ich damit zurecht komme. Upgraden kann ich dann ja immer noch, falls der kleine nicht ausreicht oder kaputtgeht. Die guten Kompressoren werden ja wenn überhaupt nur günstiger werden, besser werden und die Auswahl größer. Da hat sich ja viel getan in den letzten Jahren.

6. :thumbup:

• Da mein Vevor mit interner Wasserkühlung zuletzt nicht mehr verdichtete, habe ich nach einer Demontage (die ich inzwischen ohne hinzugucken bringe :D ) den einzigen Kolbenring runtergepopelt, ohne ihn deutlich zu beschädigen und den O-Ring darunter durch ein Billigteil ersetzt - nun pumpt er wieder. Mal schauen, wie lange.

Habe ja noch einen neuen Yong Heng Kolben mit drei Kolbenringen zu liegen, aber der muß gekürzt werden und Gewinde nachgebohrt und -geschnitten bekommen.

Momentan aber zuerst eine vierrädrige Oldie-Baustelle (Drosselklappenschalter tief unter einer KE-Jetronic) :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Sachse61 ()

• Gibt nicht mehr viele die sich an k und ke jetronics ran trauen. Bei mir ist das auch schon 15 Jahre her.

Hab nen Kumpel mit nem 1er Golf und Weber vergaser.....da gehe ich ausser an die Zündung auch nicht bei 🤣🤣

• Nö, ist kein Hexenwerk - nur kpl. abbauen, um an den DK-Schalter zu kommen und DEM eine Spezialbehandlung zukommen zu lassen ^^

Hatte ich vor Jahren schon mal gemacht.

Ist hier aber OT.

• Da mein Vevor mit interner Wasserkühlung zuletzt nicht mehr verdichtete, habe ich nach einer Demontage (die ich inzwischen ohne hinzugucken bringe :D ) den einzigen Kolbenring runtergepopelt, ohne ihn deutlich zu beschädigen und den O-Ring darunter durch ein Billigteil ersetzt - nun pumpt er wieder. Mal schauen, wie lange.

Habe ja noch einen neuen Yong Heng Kolben mit drei Kolbenringen zu liegen, aber der muß gekürzt werden und Gewinde nachgebohrt und -geschnitten bekommen.

Momentan aber zuerst eine vierrädrige Oldie-Baustelle (Drosselklappenschalter tief unter einer KE-Jetronic) :rolleyes:

Nachtrag

Nachdem sich das Leck vom Hochdruckausgang zum Kühlwasser mit zwei verschiedenen Loctite-Produkten (Schraubensicherung mittel / Gewindeabdichtung) nicht beheben ließ, hatte ich ja in meiner Not Sekundenkleber appliziert.

Ist zwar noch nicht ganz abgedichtet, aber das Kühlwasser schäumt nicht mehr ganz so wild.

Damit kann ich erst mal leben, zudem ***gelöscht*** :rolleyes:

• Hallo Leute! Ich bin neu hier, und habe mir das alles hier auch nicht vom Anfang bis zum Ende durchgelesen...mir sind nur schon seit Längerem Fragen, bzw. Unklarheiten aufgefallen in Sachen von krass hohem Luftdruck. Das ist ein Thema, mit dem ich mich berufsbedingt auskenne, Eagle Burgmann und so. Das, was eben durch solch hohe Drücke eure Waffen von innnen ruiniert, ist das zwangsläufig bei hoher Verdichtung entstehenden Kondensat. Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei der Befüllung von jeder Pcp-Waffe...egal, ob mit Handpumpe oder Kompressor...wirklich peinlich auf die vorherige Trocknung der komprimierten Luft zu achten. Filter sind wichtig...Filter und eine zwischengeschaltete, aufrecht stehende Flasche, in der sich auch das Rest-Kondensat am Flaschenboden sammeln kann, ist noch besser. ;) Wenn ihr das beherzigt, werdet ihr sehen, dass der Hauptgrund von Defekten an euren Geräten durch Korrosion damit ausgeschaltet wird. Dennoch wird immer ein Rest an Feuchtikeit im System verbleiben, und dem begegnet man mit einem hochwertigen Silikon-Öl, welches im Idealfall bei jeder neuen Füllung in Maßen, aber dafür regelmäßig zugeführt wird. Dass sich dafür kein brennbares Öl eignet oder gar Wd 40, dürfte selbstverständlich sein. Darüber hinaus empfehle ich insbesondere den Aea-Besitzern, alle O-Ringe grundsätzlich gegen wirklich gute, hochdruckgeeignete Ware zu ersetzen. Aea baut gute, innovative Pcp-Waffen...aber spart an den Dichtungen. Dies alles nur als gut gemeinter Tipp für den Anwender, der sicher auch dem Jörg Reklamationen erspart. Noch ein Tipp für Profis: Um hoch verdichtete Luft so trocken wie irgend möglich zu bekommen, ist es ein guter Trick, die Luft möglichst kalt zu halten. Also wenn man...wie oben beschrieben, eine zwischengeschaltete Druckflasche verwendet, und diese eben in einer Gefriertruhe lagert, wird noch weniger Restfreuchte in der Füllung der Waffe verbleiben. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Josey Wales () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!