Kleine Druckluftflasche für HP Max?

  • Das alles wäre garnicht nötig wenn die HP Max so wie am Anfang beworben ausgeliefert würde.

    Einfach den Flansch auswechseln mit dem Regulator und denn Ventilnadelsitz, fertig.

    So wird es wieder zum gebastel.

    Leider hab ich von meiner immer noch nichts gehört obwohl am 29.03. bestellt. Bin gespannt wenn sie dann da ist.

    Gruß Markus

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenheart ()

  • Das alles wäre garnicht nötig wenn die HP Max so wie am Anfang beworben ausgeliefert würde.

    Einfach den Flansch auswechseln mit dem Regulator und denn Ventilnadelsitz, fertig.

    Ja, das ist schade, aber wird die meisten nicht stören. Mich z.B., ich mache eh nur 7.5, schon allein wegen Lärm.

    Man kann sicher die Bestellung stornieren wenn man lieber etwas anderes haben will.

  • hab hier jemand diese lösung im einsatz und kann berichten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    handpumpe > sodastream > hpmax

  • hab hier jemand diese lösung im einsatz und kann berichten

    handpumpe > sodastream > hpmax

    Hmmm,


    eine CO² Flasche hat normalerweise ca. 60bar. Wenn man sie erhitzt deutlich mehr. Der Prüfdruck liegt meiner Erinnerung nach bei ca. 250 bar,


    Fazit: Man kann sie für Paintball, nicht aber für PCP verwenden. Bei Paintball allerdings nur um den Ralitätsgrand durch "friendly fire" zu erhöhen.


    Kommt in den besten Kreisen vor, dass einem die eigene Munition um die Ohren fliegt.

  • Warum denkst Du das, weil man bei "nur" 250Bar bleiben sollte und eigentlich 300Bar für die HPM (in Notzeiten und im Ausland) nützlicher wären?

    Weil 250bar der (Überdruck) Prüfdruck für CO² Zylinder ist, nicht der Betriebsdruck. Bei 200bar SCUBA Flaschen liegt der Prüfdruck soweit ich weiß bei 300 bar, und bei 300 bar Flaschen bei 450 bar.


    Würde man die gleiche Sicherheitsmarge bei den CO² Zylindern ansetzen, dürfte man sie auf max. 165 bar aufpumpen.

  • ist schon knapp bemessen, vielleicht gibts ein datenblatt zu den flaschen das mehr aufschluss gibt

    Das bräuchtest Du dann aber für genau die Flasche, die Du umbauen willst. Also Hersteller-/Typspezifisch. Und eine echte Prüfung für jede dieser CO² Flaschen (TÜV) hat ja nie stattgefunden, die wurden ja alle nur auf 250 bar Überdruck getestet. Das ist für CO² in der Praxis nicht wirklich erreichbar, also o.k., aber wenn die Pressluft schon mit 250bar reinpumpt wird, müsste man ja mit noch höherem Druck prüfen, als dem neuen Verwendungsdruck.


    Also mir wäre es zu riskant, solange auf der Flasche nicht wirklich was von Prüfdruck 350 bzw. 450 bar drauf steht. Und das, wie schon erwähnt, ist dann nur für diese eine Flasche gültig. Daraus kann man keine allg. gültige günstige Umbauempfehlung machen, wie der Kerl im Video. Findet man hingegen so eine 350/450 bar getestete CO² Flasche: Dann wäre das von der Flasche her für mich o.k.


    Allerdings kostet dieses pEaZy Füllsystem je Stück 189.-, was also (incl. Flasche) ca. 200.- Kosten je 0.5L? (geschätzt, keine Ahnung welches Volumen die Flasche hat) CO² Flasche ergibt. Man kann den pEaZy Kopf ja nicht einfach auf mehreren Flaschen einsetzen und tauschen, er ist ja zugleich Verschluß der CO² Pressluftflasche. Das dürfte also so oder so unwirtschaftlich werden.

  • TUXING 3L 4500psi Kohlefaser-Lufttank(Leere Flasche) Paintball-Füllstation Mit Zwei Manometern Bis Zu Mit 24-Zoll-Hochdruckschlauch M18*1.5 Eisenhaltig

    bei Amazon bestellt , glaub ca. 220 Euro

    vielleicht bekommst es günstiger , oder kleinere Flasche


    Gruß

  • Nach eigener Erfahrung kriegt man diese Flaschen im Tauchshop nicht gefüllt ohne TÜV-Abnahme.

    Und die bekommt man bestenfalls als Einzelabnahme. Unbezahlbar!

    Ich hab selber eine 3ltr. Tuxing, zum Selbstaufpumpen. <X Kompressor kaufen unausweichlich!

  • Ich schließ mich der Diskussion mal an. Ich besitze ebenfalls eine HPMAX und demnächst kommt die HUBEN GK1 hinzu. Zwei völlig unterschiedliche Tankgrößen und ich suche eigentlich eine Flasche, die beides gut befüllen kann, ohne das ich gleich 3l rumschleppen muss. Wäre eine 1,1l Flasche mit 300bar gut genug? Ich denke da vor allem auch an Urlaub im Ausland im Hinblick auf die MAX. Klar, da kann ich höchstens mit einer Füllung mit adäquatem Druck rechnen, aber wenn man sie nicht völlig leer schießt, geht sicher etwas mehr.


    Was denkt ihr? HPMAX = automatisch 3l gebucht, oder macht auch 1,1l Sinn?

    Danke!

  • für die HP Max ist eine 3 Liter Flasche das Minimum. Die HP Max kannst du Damit vonn 200-300 Bar genau 1x Auffüllen. Jedes weitere mal, sind es schon 10-15 Bar weniger. Also 2-3x füllen. Wenn du sie aber nur bis 250 bar füllst, dann ca 5-6x. Für die GK 1 ist 1.1 Liter Minimum. 2Liter wäre besser. Generell kann man Sagen, man nimmt das 10 Fache vom Waffen Tankvolumen als Flasche für das Minimum und das 20 Fache als Optimal. Wenn man HP Max öfter Richtung 300 Bar füllen können will, braucht man ne 6.8 Liter Flasche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!