HP Max Fülldruck

  • Ich hab eigentlich nur eine kleine Frage,

    es geht um den Fülldtuck.

    Ind der Bedienungsanleitung steht das 250 Bar nicht überschritten werden soll, aber in dem Video mit Tipps und Tricks heißt es

    max 350bar.

    Auch hier im Forum ist auch von 350bar die Rede, hab ich da vielleicht was verpasst ?


    Was ist nun denn richtig ?

    Immerhin liegen dort dann 100bar Druck mehr am Stahlmantel des Druclbehälters an, meiner Meinung nach ist das eine berechtigte Frage es wäre Super wenn mir jemand sagen könnte welche Aussage nun wirklich stimmt. 🤔


    mfg Piet

  • Hallo,

    Bei der Artikelbeschreibung steht folgendes.

    Magazinkapazität: .35 CAL 8 Schuss
    Luftkapazität: 300CCMax
    Luftfülldruck: 300 bar
    Barrel Länge: 33 cm
    Gesamtlänge: 79 cm
    Butt-Stock gefaltet: 51 cm



    Gruß Markus

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • In einem der Videos von Jörg Sprave stand .... wir füllen die HP Max meist mit 250 - 270 bar .. zulässig von Dichtungen und Ventil sind wohl maximal 350 bar -sollte aber nicht ausgereizt werden.. daher HP-Flasche mit ca. 300 - 320 bar zum Auffüllen mitnehmen

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „HP Max“ zu „HP Max Fülldruck“ geändert.
  • Piet

    Nabend auch,

    wollte nur mal eben sagen, der Druckzylinder ist nicht aus Stahl, er ist aus alu, das sieht man zB wenn du nen Magneten ranhältst.


    Das Material ist 7075 T6 um ganz genau zu sein. Das ist eigentlich eine sehr hochwertige alu Legierung. Ich habe trotzdem manchmal ein "ungutes Gefühl" wenn ich mir die Wandstärke in den Videos so ansehe. Ich kann mich noch an meine 200 bar 0,8 Liter HP Buddel vom Paintball erinnern. Da waren nur 200 Bar Druck drauf, und die war weesentlich massiver. Muss so eine HP Max buddel auch alle paar Jahre geprüft werden?


    300 Bar bedeutet vereinfacht gesagt, das auf JEDEM einzelnen Quadratzentimeter von innen, ein Druck von 300 KG herscht. Dat ist nicht gerade wenig für so ne dünne alu Röhre ^^.




    Ich hab früher in einer Fachfirma für Druckschläuche gearbeitet, mein Cheff hat aus Kostengründen dann auch mal Container mit günstiger China Ware bestellt. Ich war in der Werkstatt für alle din Prüfungen zuständig (Drucktest\Leitfähigkeit etc).


    Er meinte zu mir "check das bitte mal durch ob die Schläuche auch wirklich die angegeben 20 bar Betriebsdruck aushalten". 20 Bar Betriebsdruck bedeutet in etwa, dass die Schläuche eigentlich erst ab ca 30 Bar Testdruck platzen dürfen. Eine 200 Bar Taucherflasche zB wird bei einer Prüfung in Deutschland, für den neuen Stempel, auch bei ca 300 Bar abgedrückt. Die HP max Flaschen sollten in der Theorie einer 450 Bar Test Prüfung standhalten


    Also die teure EU Ware war immer in Ordnung und hat die Tests bestanden. Die Schläuche aus China sind dann so bei 20 bar ungefähr schon geplatzt. Diese 20 Bar haben im Kompressor so heftig gescheppert, das ich mich jedesmal fast zu Tode erschrocken hab.


    Also ich persönlich werde meine allerhöchstens bis 300 bar füllen , ansonsten fühle ich mich einfach "sau unwohl" dabei. Aber mit meiner Fusspumpe werd ich vermutlich eh schon bei 260 Bar verschwitzt aufgeben ^^ .


    Achso eine wichtige Sache noch !!...bei Hochdruckarmaturen und Flaschen sollte man KEINESFALLS entzündliche Öle oder Fette benutzen für die Füllnippel etc. Da entzündliche Öle unter Hochdruck zu Explosion neigen. Ich durfte mal Druckschläuche begutachten die es zerissen hat, weil ungeschulte Mitarbeiter unseres Kunden, die Kupplungen mit entzündlichem Öl eingepresst hatten.


    Ich empfehle Vaseline für Hochdruckgeschichten, also auch für alle Dichtungen und schmierungen in der HP Max. :thumbup:


    Ich hoffe mein Beitrag hat euch jetzt nicht gelangweilt oder war zu trockene Theorie :P .


    LG Marc

  • Moin Maxe,


    ja ich denke Silikonfett gehört auch zu den "nicht entzündbaren Schmiermitteln", Bei Silikon Spray aus der Dose wäre ich schon wieder etwas vorsichtiger, da ich nicht genau weiß, welche Zusatzstoffe dem Aerosol noch beigefügt wurden.



    So WD 40 und dergleichen ist wiederum etwas, wovon ich definitiv abraten würde. Es ist meines Wissens nach ein produkt auf Petrolium Basis. Das greift leider auch die meisten Gummi Dichtungen an. Ich benutze es nur um Klebereste zu entfernen und zum reinigen, jedoch niemals zum schmieren.


    Besprüht man einen prall gefüllten Luftballon mit wd 40, platz er sofort. Für mich ein klares Anzeichen, dass meine Dichtungen vermutlich nicht glücklich darauf "reagieren" würden ^^


    LG Marc

  • Mit Silikon Fett oder Öl ist man auf jeden Fall gut bedient.

    Die Warnung vor entzündlichen Fetten betrifft hingegen Sauerstoff Flaschen, da wäre das tatsächlich fatal... Selbstentzündung, hässliches Feuer... anschließend BOOM!

    Bei Pressluft, Stickstoff, Argon usw wäre es nur nicht gut für die Lebensdauer der Dichtungen.

  • ACHTUNG! ÖL IM REGULATOR
    Heute hatten wir einen Kunden im Shop der seine Druckluftflasche auffüllen lassen wollte. Kurz vor dem Auffüllen der Flasche fiel auf, dass aus dem Füllnippe
    www.paint-supply.net

    ACHTUNG HOCHDRUCK
    Hallo liebe Paintballspieler, Kunden und Freunde, die neue Saison steht vor der Tür und jeder beginnt seine Paintball Ausrüstung wieder Fit zu machen. Dichtun
    www.paint-supply.net


    Ich kann gerne noch ein paar mehr Warnhinweise ähnlicher Seiten verlinken....nur das suchen der entsprechenden Seiten dauert immer so ewig. Die Paintballer haben auch keinen Sauerstoff...nur HP, also einfache Pressluft halt.


    Selber habe ich bis Dato nur geplatze Berstscheiben oder Power hoses (Verbindungskabel) erlebt, gottseidank.


    Wenn...aus welchen Gründen auch immer so so ne 200 oder 300 bar Buddel mal hochgeht, möchte ich nichtmal ansatzweise in der nähe sein.


    Also ich bin da halt vorsichtig. Im Zweifelsfall besser...als waghalsig ;)


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!