Umbau auf 5,5mm oder andere kleiner 9mm möglich ?

  • hallo,
    gibt es die möglichkeit auf kleiner 9mm umzubauen ?
    wären doch nur wenige teile oder sehe ich das zu simpel.

    mit 5,5mm hätte man spass mit 7,5joule und im falle der zombie apokalypse oder auswanderung könnte man fix auf 9mm gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Würde sich mit dem 5-f-zeichen16-png Zeichen nicht vertragen :!:

    Denn das Kaliber muss für die Zertifizierung am Gehäuse aufgebracht sein und darf in Deutschland nicht geändert werden. (Außer vom Büchsenmacher, der dann das 5-f-zeichen16-png Zeichen entfernt) :evil:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Jemand wies schon vor mir einmal auf diese Möglichkeit hin: Treibspiegel drucken bzw. Bestandteile kaufen und den Kern auf 5.56mm reduzieren. Hier eine Versuchspatrone in .38 Spec (also 9mm) auf 5.56mm


    12.jpg


    Ich habe leider keinen 3D Drucker, kann mir aber vorstellen, dass so eine Plastikhülse nicht so schwer zu drucken sein dürfte. Aushalten muß sich auch nichts, denn sie soll ja sofort nach Verlassen des Laufs abfallen. Leicht sollte sie sein.


    Ganz ohne Risiko das "F" zu verlieren. Und schlimmer kann die ballistische Kurve doch gar nicht werden.


    Oder eben gleich auf extrem leichte (Alu, ggf. Kupfer) Projektile ausweichen, die für ihre hohe erreichbare V0 bekannt sind (siehe nächsten Absatzl)


    Mit einer Drehmaschine sollte das hier auch kein Problem sein. Ich erinnere mich dunkel an Versuche vor drei Jahrzehnten, mit erschreckend guten Ergebnissen, sogar bei Munition im unteren Leistungsbereich. Da entfalltet dieses Projektil zwar nicht seine gefürchtete Wirkung wie mit einer hohen V(targ), flog aber sehr präzise (Schwerpunkt weit vorne und leicht).


    layer1-4.png


    Beide Munitionssorten waren vor einigen Jahrzehnten so effektiv, dass sie für Waffen mit heißen Gasen bis heute in Deutschland verboten sind.

    • Offizieller Beitrag

    ob es solche läufe für die hpmax gibt

    Nein - auch das nicht... Die HP Max gibt es vom Hersteller nur (mehr) in Kaliber:

    • .30 (7.62 mm)
    • .35 (9 mm)
    • .45 (11.45 mm)
    • .50 (12.7 mm)

    Wobei die GoGun GmbH bisher nur die 9 mm durch die

    Zertifizierung gebracht hat. Für 5,5 mm kommt hoffentlich bald die Huben K1 wieder. Der Trend hier im Forum geht ja zum Zweit- oder Drittgewehr. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wurde in zwei Teile getrennt, weil die ursprüngliche Fragestellung hier im Grunde erledigt war. Der Rest zu den gedruckten Diabolos findet sich nun hier:

    RE: 3D gedruckte Munition für <7,5Joule :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!